Coaching Generationenkonflikt

Coaching für Familienunternehmen im Übergabeprozess

Du hast die Chance, euer Familienunternehmen in die Zukunft zu führen. Finanziell ist vielleicht schon alles geregelt und auch die Kunden sind informiert, dass nun die junge Generation das Steuer übernommen hat. Doch hinter den Kulissen gibt es ständig Reibereien: Du möchtest Gas geben und deine Visionen umsetzen. Du merkst, dass die ältere Generation Mühe hat, loszulassen und dir die Verantwortung vollständig zu übergeben. Du bist froh um gewisse Erfahrungswerte deiner Eltern, weisst aber auch, dass du deine eigenen Erfahrungen sammeln willst und möchtest dies nun endlich tun. Unternehmensübergaben scheitern häufig an solchen ungelösten Konflikten. Das muss nicht sein! Im Coaching haben beide Generationen die Möglichkeit, offen über ihre Ängste zu sprechen. Wir starten mit Einzelcoachings, so dass ich beide Seiten unabhängig voneinander anhören und die Stolpersteine ausfindig machen kann. In einem zweiten Schritt begleite ich euch gemeinsam in der Erarbeitung und Umsetzung von Lösungsansätzen. So wird die Nachfolgeregelung zum Erfolg für beide Generationen.

Gönne dir eine konstruktive Auszeit – mit dem Coaching in Tenna

Im Coaching schaffen wir den nötigen Freiraum, damit du genau hinschauen und (unausgesprochene) Fragen stellen kannst. Wohin soll die Reise gehen? Wie möchte ich meinen Unternehmer*innen-Alltag gestalten, so dass ich mit Freude arbeite? Was braucht es sonst noch, damit mein Fundament stabil und tragfähig wird? Ich höre dir zu und begleite dich mit gezielten Fragen und Aufgabenstellungen – so stossen wir gemeinsam Denkprozesse an und du wirst neue Lösungsansätze entwicklen. Mit diesen Werkzeugen im Rucksack wirst du gestärkt die nächsten Gipfel erklimmen.

Im Coaching schaffen wir die Basis für eine bereichernde Zusammenarbeit zwischen der älteren und jüngeren Generation.

Kundenstimmen

Grosse Fachkompetenz mit menschlich überzeugender Art

Ich bedanke mich auf diesem Weg für die sehr vertrauensvolle und professionelle Zusammenarbeit. In den Phasen unserer Zusammenarbeit konnte ich mich immer auf dich verlassen und ich war sehr froh, dass ich auf dich «bauen» durfte. Deine grosse Fachkompetenz in Verbindung mit deiner menschlich sehr überzeugenden Art habe ich ausserordentlich geschätzt.
Manuela, Leiterin Finanzen, Administration und Betrieb einer Suchtfachklinik

Deine Unternehmens-Entwicklerin

Bernadette Piller

dipl. Treuhandexpertin
Betriebsökonomin FH
zertifizierter Privat- und Businesscoach

 

Nach reichlich gesammelter Berufserfahrung, begleitet von qualifizierten Aus- und Weiterbildungen, war für mich 2015 klar, dass mich mein weiterer Berufsweg in die Selbständigkeit führt. Meine Dienstleistungen von Zuhause, quasi vom Küchentisch aus anzubieten, kam für mich nicht in Frage. Der Miete eines schönen Lokals in Langenthal und dem Beginn meiner Selbständigkeit stand nichts mehr im Wege.

Jedes Unternehmen befindet sich in ständigem Wandel – so auch dasjenige einer Treuhänderin. Nach erfolgreichem Geschäftsaufbau in Langenthal habe ich im Herbst 2020 meine Vision vom «Leben und Arbeiten im Bergdorf» umgesetzt und eines der wohl höchstgelegensten Treuhandbüros im bündnerischen Safiental eröffnet. Für Kundenbesprechungen in Langenthal packe ich regelmässig unseren Camper und reise in meine alte Heimat. Gerne begrüsse ich dich aber auch bei uns in Tenna für ein Gespräch.

Auch Privat denke ich immer vorwärts, oder besser gesagt, aufwärts! Als ehemalige Spitzensportlerin im Orientierungslauf bin ich immer noch gerne zu Fuss in der Natur unterwegs. Heute bevorzuge ich das Wandern, das Skitourengehen und natürlich immer noch das Joggen an der frischen Luft. Im Winter begeistert mich das elegante Gleiten auf Langlaufskis, im Sommer bekomme ich nicht genug von endlosen Trails auf dem Mountainbike.

 

Telefon direkt: 079 387 66 85

E-Mail:

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close